Die Bioabfall-Entsorgung im Landkreis Garmisch-Partenkirchen findet in der Bioabfallverwertungsanlage (BAVA) statt. Seit 2013 dient die Anlage der Verwertung des im Landkreis Garmich-Partenkirchen anfallenden Bioabfalls. In der Bioabfallverwertungsanlage kommen jährlich ca. 6000 t Biomüll zusammen.
Durch einen kontrollierten Vergärungsprozess im Fermenter entsteht das energiereiche Methan (CH4) gemischt mit Kohlendioxid (CO2) – sogenanntes Biogas.

Je nach Bioabfallzusammensetzung ist aus einer Tonne Bioabfall 80 bis 140 m³ Biogas
mit einem Methangehalt von 55 bis 60% zu gewinnen. Blockheizkraftwerke erzeugen daraus jährlich 1100 MWh Strom (das reicht für 270 3-Personen-Haushalte) und 1725 MWh Wärme (das reicht für 96 Einfamilienhäuser mit 120 m² Wohnfläche).

Nur durch sorgfältige Trennung der organischen Abfälle in Ihrem Haushalt ermöglichen Sie eine umweltschonende und wirtschaftlich sinnvolle Verwertung.

Mehr über die Bioabfallverwertungsanlage erfahren Sie hier und hier:

Youtube Link - Biogasanlage Garmisch-Partenkirchen Gemeindewerke 2017 GAPA-TV Video

Loisachauen 53